Neuer Zirkus 

in Graz

Nachdem sich der Neue Zirkus bei unserem sommerlichen Schwesternfestival La Strada Graz schon lange zu einem zentralen Bestandteil des jährlichen Programms entwickelt hatte, wurde im Jahr 2008 das Festival Cirque Noël ins Leben gerufen. Ziel war es, dem zeitgenössischen Zirkus jene Bühne zu bieten, die ihm gebührt, und ihn fest in der heimischen Kulturszene zu verankern. Von Anfang an begeisterten die Leidenschaft, Intensität und Innovationskraft zeitgenössischer Zirkusproduktionen das Publikum. Dies bestärkte uns in der Entscheidung, dieser besonderen Kunstform ein eigenes Festival in der steirischen Landeshauptstadt zu widmen.

Der Neue Zirkus hat sich die Magie des traditionellen Zirkus bewahrt und erweitert sie durch die Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Themen und einer Vielfalt an Ausdrucksformen. In den letzten Jahrzehnten hat er sich in Europa, Amerika und Australien durchgesetzt und durch die spannende Verbindung von klassischen Disziplinen wie Akrobatik, Jonglage und Clownerie mit Schauspiel, Tanz und Musik eine neue Kunstform geschaffen, die uns im Zirkuszelt genauso verzaubert wie auf kleinen und großen Theaterbühnen.

Somit zeigt der Cirque Noël Graz seit mehr als 15 Jahrenrund um den Jahreswechsel herausragende Produktionen in Kooperation mit Zirkuskompagnien aus aller Welt. Inzwischen freuen wir uns, durch den hohen Zuspruch unseres Publikums und die positiven Entwicklungen innovative Produktionen des Neuen Zirkus auch in Graz zu entwickeln und (ko-)produzieren zu können. 

In der Festivalsaison 2025/26 freuen wir uns mit "Six°" von Flip Fabrique aus Quebec und "Wolf" von der australischen Compagnie Circa zwei Weltklasse-Produktionen in Graz präsentieren zu können.

Werner Johannes Schrempf, Intendant 

WIR DANKEN UNSEREN 
PARTNER:INNEN & SPONSOR:INNEN

CN_LandSteiermark_Logo
CN_RegionGraz_Logo
CN_dieOrganisation_Logo
CN_GrazHolding_Logo
CN_StmkSparkasse_Logo
CN_Merkur_Logo
CN_KLZ_Logo
CN_Ö1_Logo
CN_Ticketzentrum_Logo
CN_Spielstätten_Logo
CN_ParkenPlus_Logo
CN_KUMA_Logo

Internationale Koproduktion

Der Cirque Noël und La Strada Graz präsentieren nicht nur neue Stücke, sie unterstützen auch deren Entwicklung. Die Produktionsaktivitäten sind durch internationale Zusammenarbeit in aktiven Netzwerken möglich. So werden vom 2003 gegründeten und seither von der Europäischen Kommission unterstützten Netzwerk IN SITU zur Förderung und Entwicklung künstlerischer Kreationen im öffentlichen Raum auch Produktionen des Neuen Zirkus gefördert. Darüber hinaus pflegen wir enge Verbindungen zu FACE (Fresh Arts Coalition Europe) und sind aktives Mitglied bei Circostrada – der europäischen Plattform für Zirkus und Straßenkunst mit Sitz in Paris.

Auch über Europa hinaus sind wir gut vernetzt: durch die Major Festivals Initiative, das australische APAX-Netzwerk und über Kooperationspartner:innen in Korea und Kanada. Besonders die Zirkusszene in Montreal – mit der renommierten École Nationale de Cirque und dem Zentrum TOHU – ist ein wichtiger Impulsgeber für den zeitgenössischen Zirkus weltweit.

Langfristig werden auch innerhalb Österreichs Kooperationen weiter vertieft. Gemeinsam mit dem Winterfest in Salzburg, KreativKultur in Wien und der IG Kultur Österreich wurde das Netzwerk con:circ ins Leben gerufen, um dem zeitgenössischen Zirkus auch hierzulande mehr Sichtbarkeit zu verschaffen. Diese Verbindungen verdeutlichen die globale Bedeutung und das immense Potenzial des Neuen Zirkus. Es freut uns besonders, dass der zeitgenössische Zirkus zunehmend seinen festen Platz in der heimischen Kunst- und Kulturszene findet.

CIRQUE NOËL

20. Dezember 2025

– 10. Januar 2026


© 2025 Cirque Noël

Opernring 12
A- 8010 Graz

Tel. +43 316 69 55 80
Email: tickets@cirque-noel.at

Impressum
Datenschutzerklärung